ProjektleitungFürstenau, Sara
Beteiligte Wissenschaftler/innenHuxel, Katrin; Diekmann, Farina
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Kontakt des Projektssara.fuerstenau@uni-hamburg.de
Projektwebsitehttps://cris.uni-muenster.de/portal/project/9510863; https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/wissenschaft/forschungsprojekte/miks.html; https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufende-projekte/miks/ergebnisse-aus-miks-1.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/248.php
SchlagwörterMehrsprachigkeit; Sprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Interkulturalität; Lehrerkollegium; Lehrer; Handlungsstrategie; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Reflexion (Phil); Bilingualismus; Integration; Muttersprache; Unterrichtssprache; Schüler; Migrationshintergrund; Grundschule; Intervention; Wirksamkeit; Schulentwicklung; Befragung; Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JM1303
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: MIKS 2 - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung