SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 01; Zahlenstruktur; Addition; Kombination; Zahlenraum bis 20; Systematik
In dieser Mathematikstunde geht es um Zahlenmauern. Zunächst wiederholen die Schüler im Unterrichtsgespräch die Bezeichnung der Steine sowie die Auswirkungen der Veränderung der Ecksteine. Anschließend erklärt die Lehrerin die Aufgabe der Stunde, in der es darum geht, welche Auswirkungen die Veränderung des Mittelsteins auf den Zielstein hat. In Partnerarbeit erarbeiten die Schüler hierzu vorgegebene Zahlenm...
In dieser Mathematikstunde geht es um Zahlenmauern. Zunächst wiederholen die Schüler im Unterrichtsgespräch die Bezeichnung der Steine sowie die Auswirkungen der Veränderung der Ecksteine. Anschließend erklärt die Lehrerin die Aufgabe der Stunde, in der es darum geht, welche Auswirkungen die Veränderung des Mittelsteins auf den Zielstein hat. In Partnerarbeit erarbeiten die Schüler hierzu vorgegebene Zahlenmauern und bestimmen die Wechselwirkung durch den Mittelstein. Während der Arbeitsphase gehen die Lehrerin sowie eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. Im letzten Stundendrittel werden die Ergebnisse im Klassengespräch besprochen. Diese notiert die Lehrerin auf einer Folie auf dem Overheadprojektor mit. Abschließend wird die Systematik der Veränderungen gemeinsam besprochen. (Dipf/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung18.03.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Partnerarbeit)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaArithmetik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (18); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; männliche pädagogische Fachkraft
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Bildliche / Plastische Darstellung
Textmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung einer Mathestunde sowie von einer Frühstückspause; die anschließende Deutschstunde Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016) wurde ebenfalls aufgezeichnet; drei Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Klasse, Lehrkraft sowie der gleiche Klassenraum wie in den Aufnahmen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs014) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs014); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018