SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Satz (Ling); Satzbildung; Subtraktion; Addition; Zahlenraum bis 20; Umkehraufgabe; Spiel; Begrüßung; Schülermitwirkung
Thema des Deutschunterrichts ist Satzbau. Thema des Mathematikunterricht
Thema des Deutschunterrichts ist Satzbau. Thema des Mathematikunterrichts sind Additions- und Subtraktionsaufgaben. Nachdem die Schüler ihre Kleidung abgelegt haben, arbeiten sie still in Einzelarbeit an individuellen Aufgaben, bis der Unterricht beginnt. Der Unterricht beginnt mit einer ritualisierten Begrüßung im Stehkreis und ein Kind erhält Gratulationen zu seinem Geburtstag. Anschließend beginnt der Deutschunterricht, indem die Lehrerin Karten mit Gegenständen hochhält und die Schüler den Namen nennen und diesen in Silben klatschen. Danach führt die Lehrerin das Thema „Satz“ und den Aufbau eines Satzes ein. Zur Übung hält die Lehrerin die gleichen Karten erneut hoch und die Schüler bilden einen Satz mit dem Gegenstand. In Partnerarbeit bilden die Schüler nach dem gleichen Prinzip mit weiteren Karten Sätze. Danach stellen einige Schüler im Klassengespräch ihre Sätze laut vor. Im letzten Stundendrittel bilden die Schüler nach dem gleichen Prinzip Sätze zu Bildern auf einem Arbeitsblatt und schreiben diese auf. Während der Einzelarbeit gehen die Lehrerin sowie eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. Abschließend lesen einige Schüler ihre Sätze im Klassengespräch laut vor. Nach einem kurzen Mathematikspiel, geführt von einem Schüler, beginnt der Mathematikunterricht. Die Lehrerin teilt hierbei die Klasse in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe erarbeitet in Einzelarbeit im Arbeitsheft Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. Die andere Gruppe trifft sich in einem Sitzkreis und die Lehrerin führt das Thema Umkehraufgaben ein. Anhand von spielerischen Beispielen erarbeiten sie gemeinsam die Logik und Struktur dieser Aufgaben. Danach bearbeiten die Schüler in Einzelarbeit Umkehraufgaben in ihrem Arbeitsheft. Während der Arbeitsphase gehen die Lehrerin sowie eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung10.03.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Partnerarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit); Spielform (Lernspiel)
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik
ThemaSchriftspracherwerb; Arithmetik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (24); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Bildliche / Plastische Darstellung
Textmaterial
Bastelmaterial / Künstlerisches Material
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung der ersten Doppelstunde des Tages, aufgeteilt in eine Deutsch- und eine Mathematikstunde, unterbrochen von einer kleinen Pause; vier Kinder sind durch Maskierungen anonymisiert; gleiche Klasse und Lehrkraft sowie der gleiche Klassenraum wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs026).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs026)
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Datum der Veröffentlichung31.07.2018