SchlagwörterGeschichtsunterricht; 20. Jahrhundert; 1. Weltkrieg; Bildinterpretation; Krieg; Armut
Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das eiserne Kreuz“ des Malers Zille. Dieses wird von den Schülern einige Minuten in Kleingruppen betrachtet und besprochen. Anschließend diskutiert die Klasse gemeinsam, wobei die Lehrkraft die Schüler auffordert, die abgebilde...
Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das eiserne Kreuz“ des Malers Zille. Dieses wird von den Schülern einige Minuten in Kleingruppen betrachtet und besprochen. Anschließend diskutiert die Klasse gemeinsam, wobei die Lehrkraft die Schüler auffordert, die abgebildete Situation zu beschreiben und sich in die Lage der abgebildeten Familie hineinzuversetzen. Besprochen wird zudem die Bedeutung des eisernen Kreuzes. Gegen Ende der Aufzeichnung trägt die Lehrkraft eine Bildinterpretation aus einem Buch vor. (Projekt) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung05.10.1983
Ort der AufzeichnungDeutschland
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)
UnterrichtsfachGeschichte
ThemaBildbeschreibung; Geschichtsunterricht
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (18)
Details: Lehrer
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienBild
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungBei dieser Aufzeichnung handelt es sich um einen längeren Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde, die ebenfalls dokumentiert ist unter Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.
Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnung aus derselben Unterrichtsstunde:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)
DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung11.05.2022