DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
V_HH_0459.MP4  
[Video] 1397.89 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:40
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Lymphe (V_HH_0459)

SchlagwörterBiologieunterricht; Schuljahr 06; Fragetechnik; Körper <Biol>; Tafelbild; Erzählung

Die Aufzeichnung zeigt zwei aufeinanderfolgende Biologiestunden, in denen das lymphatische System behandelt wird. Zunächst erzählt die Lehrkraft eine Geschichte und die Schüler müssen erraten, an welchen Stellen sie über den ihnen noch unbekannten Begriff „Lymphe“ spricht. Anschließend erläutern die Schüler, was sie aus der Geschichte über die Lymphe gelernt haben. Im weiteren Verlauf des Unterrichts wir...    mehr

Die Aufzeichnung zeigt zwei aufeinanderfolgende Biologiestunden, in denen das lymphatische System behandelt wird. Zunächst erzählt die Lehrkraft eine Geschichte und die Schüler müssen erraten, an welchen Stellen sie über den ihnen noch unbekannten Begriff „Lymphe“ spricht. Anschließend erläutern die Schüler, was sie aus der Geschichte über die Lymphe gelernt haben. Im weiteren Verlauf des Unterrichts wird das lymphatische System behandelt, wobei die Lehrkraft Fragen stellt, die Schüler rätseln und sich die Antworten einzelner Schüler zuflüstern lässt. Zudem fordert die Lehrkraft die Schüler auf, biologische Prozesse mithilfe von Skizzen zu erläutern, die sie an die Tafel gezeichnet hat und die von den Schülern ergänzt werden. Zur Erklärung der biologischen Prozesse verwendet die Lehrkraft zudem wiederholt Anschauungsmaterial wie Schwämme und Äpfel. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:40

Art der AufzeichnungLehrfilm

Datum der Aufzeichnung16.06.1979

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 06. Schuljahr

SozialformLehrervortrag

UnterrichtsfachBiologie

ThemaMenschlicher Körper; Stoffwechsel; Didaktik; Methodik

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (32)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Eimer; Nadel; Salbe; Pflaster; Schwamm; Lebensmittel; Orange

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEs sind weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung11.05.2022

Downloads und Links
V_HH_0459.MP4  
[Video] 1397.89 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:40
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation