DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
S352_LK_vid108.mp4  
[Video] 2332.86 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S352_SuS_vid108.mp4  
[Video] 2416.89 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S352_trans108.pdf  
[Transkript] 316.97 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/352:1:108
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs108)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Mathematische Formel; Pythagoräischer Lehrsatz; Dreieck; Höhe; Transfer

Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras. Zu Beginn der Stunde teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt mit Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras aus. Die Klasse bearbeitet dann eine Aufgabe, indem sie eine Gleichung zur Berechnung eines Dreiecks ermittelt. Die Lehrkraft zeichnet ein Dreieck an die Tafel. Mehrere Schülerinnen und Schüler nennen verschiedene Sätze....    mehr

Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras. Zu Beginn der Stunde teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt mit Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras aus. Die Klasse bearbeitet dann eine Aufgabe, indem sie eine Gleichung zur Berechnung eines Dreiecks ermittelt. Die Lehrkraft zeichnet ein Dreieck an die Tafel. Mehrere Schülerinnen und Schüler nennen verschiedene Sätze. Danach bearbeitet die Klasse in Einzelarbeit eine weitere Aufgabe. Sie ermittelt die Höhe eines Dreiecks. Zudem charakterisieren sie im Plenum ein rechtwinkliges Dreieck. Die Klasse ermittelt mit dem Satz des Pythagoras den höchsten Punkt beim Aufstellen eines Schrankes. Es entsteht eine Skizze an der Tafel. Im letzten Stundendrittel bearbeiten die Schülerinnen und Schüler weitere Aufgaben des Arbeitsblatts. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Die Ergebnisse von zwei Transferaufgaben hält die Lehrkraft an der Tafel fest. (DIPF/gf)    weniger

StudieTALIS - Videostudie Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): TALIS

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/352:1:108

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung20.04.2018

Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 09. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit)

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (24)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium; Textmaterial; Mathematisches Instrument (Zeicheninstrument)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungIm Projekt wurden insgesamt drei Unterrichtsstunden pro Lehrkraft und Klasse gefilmt (zwei während der Unterrichtseinheit „quadratische Gleichungen“, eine zu einem beliebigen anderen Thema im Mathematikunterricht). Zwei Schüler befinden sich während dieser Unterrichtsaufzeichnung außerhalb des Aufnahmebereichs. Es sind Unterrichtsmaterialien zu dieser Unterrichtsaufzeichnung sowie zu einer nicht aufgezeichneten Folgestunde verfügbar. Zudem sind von der gleichen Lehrkraft und Klasse an der gleichen Schule weitere Aufzeichnungen vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs106) und Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs107).

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs106); Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs107)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Zur Zeit sind die Daten mit einer Sperrfrist versehen und nur für die internen Projekmitarbeiter/innen einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung05.08.2019

Downloads und Links
S352_LK_vid108.mp4  
[Video] 2332.86 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S352_SuS_vid108.mp4  
[Video] 2416.89 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S352_trans108.pdf  
[Transkript] 316.97 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/352:1:108
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation