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[Übungsaufgaben; Tafelbild] 2.05 MB Details
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/352:1:121
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs121)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Quadratische Gleichung; Quadratische Gleichung; Parabel; Grafische Darstellung; Koordinatensystem; Textaufgabe; Gruppenarbeit

Im Fokus des Unterrichts stehen quadratische Funktionen. Nach der Begrüßung teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt zu quadratischen Funktionen und Gleichungen aus. Die erste Aufgabe des Arbeitsblatts bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit. Zu einer quadratischen Funktion skizzieren sie den dazugehörigen Graph und Bestimmen den Scheitelpunkt und die Nullstellen. Die Lehrkraft geht he...    mehr

Im Fokus des Unterrichts stehen quadratische Funktionen. Nach der Begrüßung teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt zu quadratischen Funktionen und Gleichungen aus. Die erste Aufgabe des Arbeitsblatts bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit. Zu einer quadratischen Funktion skizzieren sie den dazugehörigen Graph und Bestimmen den Scheitelpunkt und die Nullstellen. Die Lehrkraft geht herum und gibt Hilfestellungen. Im zweiten Stundendrittel bespricht die Klasse die Aufgabe im Plenum. Die Lehrkraft zeichnet ein Koordinatensystem an der Tafel an. Ein Schüler erläutert, wie er den Scheitelpunkt der gesuchten Parabel mittels Scheitelpunktform ermittelt hat. Die restlichen Punkte der Parabel sammelt die Klasse im Plenum. Die Lehrkraft zeichnet die Parabel in das Koordinatensystem an der Tafel ein. Anhand des Graphs liest die Klasse die Nullstellen ab. Im Plenum besprechen sie, wie sie die Nullstellen rechnerisch bestimmen können. Hierfür wiederholen sie das Bestimmen von Nullstellen linearer Funktionen. Dann berechnen sie im Plenum die Nullstellen der quadratischen Funktion. Hierzu leiten sie die dazugehörige quadratische Gleichung ab und lösen sie gemeinsam. Die Lehrkraft schreibt die Lösungsschritte an die Tafel. Im letzten Stundendrittel bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die zweite Aufgabe des Arbeitsblatts in Gruppenarbeit. Sie lösen eine Textaufgabe zu der Flugbahn eines Springers. In den letzten Minuten des Unterrichts bespricht die Klasse den Lösungsansatz zu dieser Aufgabe. Ein Schüler nennt seinen Ansatz zur Überführung der gegeben Funktion in die Scheitelpunktform. Als Hausaufgabe lösen die Schülerinnen und Schüler diesen Rechenansatz und stellen die Scheitelpunktform mittels quadratischer Ergänzung auf. (DIPF/kw)    weniger

StudieTALIS - Videostudie Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): TALIS

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/352:1:121

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung11.09.2018

Ort der AufzeichnungHessen; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 09. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsform); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (23)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium; Textmaterial; Mathematisches Instrument (Recheninstrument, Zeicheninstrument)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungIm Projekt wurden insgesamt drei Unterrichtsstunden pro Lehrkraft und Klasse gefilmt (zwei während der Unterrichtseinheit „quadratische Gleichungen“, eine zu einem beliebigen anderen Thema im Mathematikunterricht). Es sind Unterrichtsmaterialien zu dieser Unterrichtsaufzeichnung sowie zu einer nicht aufgezeichneten Folgestunde verfügbar. Zudem sind von der gleichen Lehrkraft und Klasse an der gleichen Schule weitere Aufzeichnungen vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs122) und Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs123).

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs122); Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs123)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Zur Zeit sind die Daten mit einer Sperrfrist versehen (bis Sommer 2020) und nur für die internen Projekmitarbeiter/innen einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung05.08.2019

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