DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
S543_trans007.pdf  
[Transkript] 418.27 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Interview 1B_2B (S543_int007)

SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland

Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum ersten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverlau...    mehr

Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum ersten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverlauf sowie der Einsatz unterschiedlicher Lern- und Lehrmaterialien für inklusiven Unterricht. Im Laufe der drei Planungssitzungen sollten Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Kooperation, Planungsmodelle / Planungsmaterialien und inklusiver Unterricht aufgezeigt werden. Die Mitarbeitenden des Projekts nahmen sowohl beobachtend als auch aktiv fragend an den Planungssitzungen teil. (DIPF/sp)    weniger

StudieIKU - Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I

ErhebungInterviewerhebung (Daten): IKU

Art der AufzeichnungInterview

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungDeutschland

SchulformGesamtschule

UnterrichtsfachMathematik

Population / StichprobeLehrkraft (1); Pädagogisches Personal (1)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEs sind zwei weitere Unterrichtsplanungen Interview 1C_2C (S543_int010) und Interview 1D_2D (S543_int013) sowie ein Interview zum Projektstart Interview 2A (S543_int002) und zum Projektende Interview 2E (S543_int017) mit derselben pädagogischen Fachkraft verfügbar. Zudem ist ein Interview zum Projektstart mit derselben Lehrkraft verfügbar Interview 1A (S543_int001). Die teilnehmende Lehrkraft A (Benennung durch das Projekt) wurde nach dieser Planungssitzung in ihrer Funktion durch die Lehrkraft K (Benennung durch das Projekt) bis zum Projektende ersetzt.

Zusammenhängende AufzeichnungenInterview 1A (S543_int001); Interview 2A (S543_int002); Interview 1C_2C (S543_int010); Interview 1D_2D (S543_int013); Interview 2E (S543_int017)

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung10.09.2021

Downloads und Links
S543_trans007.pdf  
[Transkript] 418.27 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation