SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungss
Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum zweiten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverlauf sowie der Einsatz unterschiedlicher Lern- und Lehrmaterialien für inklusiven Unterricht. Im Laufe der drei Planungssitzungen sollten Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Kooperation, Planungsmodelle / Planungsmaterialien und inklusiver Unterricht aufgezeigt werden. Die Mitarbeitenden des Projekts nahmen sowohl beobachtend als auch aktiv fragend an den Planungssitzungen teil. (DIPF/sp) weniger
StudieIKU - Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I
ErhebungInterviewerhebung (Daten): IKU
Art der AufzeichnungInterview
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformGesamtschule
UnterrichtsfachMathematik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Pädagogisches Personal (1)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEs ist eine weitere Unterrichtsplanungssitzung Interview 1D_2D (S543_int013) mit denselben Personen verfügbar. Eine weitere Planungssitzung Interview 1B_2B (S543_int007) sowie ein Interview zum Projektstart Interview 2A (S543_int002) und zum Projektende Interview 2E (S543_int017) mit derselben pädagogischen Fachkraft sind ebenfalls verfügbar. Zudem ist ein Interview zum Projektende Interview 1E (S543_int016) mit derselben Lehrkraft vorhanden. Die Lehrkraft A (Benennung durch das Projekt) wurde nach der ersten Planungssitzung Interview 1B_2B (S543_int007) in ihrer Funktion durch die Lehrkraft K (Benennung durch das Projekt) bis zum Projektende ersetzt.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterview 2A (S543_int002); Interview 1B_2B (S543_int007); Interview 1D_2D (S543_int013); Interview 1E (S543_int016); Interview 2E (S543_int017)
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung10.09.2021