SchlagwörterInklusion; Soziales Verhalten; Lebenswelt; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Qualifizierung; Interview; Befragung; Situationsanalyse; Deutschland
Das leitfadengestützte Interview mit einem Auszubildenden thematisiert inklusive Berufsbildung. Bei den Auszubildenden sollte eruiert werden, welches Verständnis sie von Inklusion in der beruflichen Bildung haben und ob sie darüber hinaus inklusive Lehr-Lern-Settings in der beruflichen Bildung auch als solche wahrnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt galt dem vorliegenden Verständnis der Schüler ohne Behin...
Das leitfadengestützte Interview mit einem Auszubildenden thematisiert inklusive Berufsbildung. Bei den Auszubildenden sollte eruiert werden, welches Verständnis sie von Inklusion in der beruflichen Bildung haben und ob sie darüber hinaus inklusive Lehr-Lern-Settings in der beruflichen Bildung auch als solche wahrnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt galt dem vorliegenden Verständnis der Schüler ohne Behinderung von den Lebenswelten der Schüler mit Behinderung und ob die Schüler dabei mögliche Überschneidungen der Lebenswelten erkennen können und wie sich lebensweltliche Grenzen und etwaige Überschneidungen von Lebenswelten bei den Schülern sichtbar machen lassen. (DIPF/Projekt) weniger
StudieInklusiBuS - Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition (Qualitative Teilstudie)
ErhebungInterviewerhebung (Daten): InklusiBuS
Art der AufzeichnungInterview
Datum der Aufzeichnung10.12.2018
Ort der AufzeichnungDeutschland; Thüringen
SchulformBerufsbildende Schule
Population / Stichprobe Schüler (1)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDas vorliegende Interview adressiert die Personengruppe der Auszubildenden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Interviews verfügbar.
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung15.02.2024