DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
P-2202-Interv.mp3  
[Audio] 83.02 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
P-2202-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 264.76 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
P-2202-Transkr-Interv.pdf  
[Transkript] 74.75 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Lehrerinterview Pythagoras (B17-P-2202-Interv)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Pythagoräischer Lehrsatz; Lehrer; Interview; Unterricht; Reflexion (Phil); Subjektive Theorie; Einstellung (Psy)

Die Audioaufnahme bezieht sich auf drei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“ und behandelt in diesem Zusammenhang die unterrichtsleitenden Überlegungen der Lehrperson. In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview reflektiert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgesc...    more

Die Audioaufnahme bezieht sich auf drei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“ und behandelt in diesem Zusammenhang die unterrichtsleitenden Überlegungen der Lehrperson. In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview reflektiert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen und geht auch auf ungeplante Unterrichtssituationen ein.    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionInterview (data): Pythagoras

Type of recordingLehrerinterview

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingSchweiz

School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr

Subject taughtMathematik

TopicGeometrie

Sampled Universe Lehrkraft

Language(s)Swiss German

Notes to the recordDie Lektionen des Unterrichtsmoduls "Satzgruppe des Pythagoras", auf welches sich das Interview bezieht, sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Textaufgaben" derselben Klasse und derselben Lehrperson aufgezeichnet sowie dazugehörige Tutorsitzungen und ein Interview mit der Lehrkraft.

Related recordsSatzgruppe des Pythagoras (B17-P-2202-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B17-P-2202-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B17-P-2202-Lek3); Textaufgaben (B17-T-2202-Lek1); Textaufgaben (B17-T-2202-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B17-T-2202-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B17-T-2202-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B17-T-2202-Tutor-1-1)

Use restrictionsDie Audiodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-18

Downloads und Links
P-2202-Interv.mp3  
[Audio] 83.02 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
P-2202-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 264.76 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
P-2202-Transkr-Interv.pdf  
[Transkript] 74.75 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education