SchlagwörterSozialkunde; Schuljahr 09; Rollenspiel; Diskussion; Gruppenarbeit; Argumentation
Bei dieser Videoaufzeichnung versucht eine Klasse, unter der Anweisung des Lehrers, ein Rollenspiel zum Thema Schwangerschaftsabbr
Bei dieser Videoaufzeichnung versucht eine Klasse, unter der Anweisung des Lehrers, ein Rollenspiel zum Thema Schwangerschaftsabbruch und damit verbundenen Problemen durchzuführen. Das Rollenspiel wird in Kleingruppen vorbereitet und ein/e Schüler/in aus jeder Gruppe verkörpert später eine Person. Der Lehrer hält sich während des Rollenspiels im Hintergrund. Die übrigen Schüler/innen nehmen Beobachterrollen ein und bringen ihre Beobachtungen in die anschließende Auswertung ein, die unter Moderation des Lehrers durchgeführt wird. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung18.12.1992
Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGesamtschule; 09. Schuljahr
SozialformLehrervortrag; Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Rollenspiel)
UnterrichtsfachSozialkunde
ThemaSchwangerschaftsabbruch
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (23)
Details: Lehrer; geschlechtsgemischte Klasse
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Textblatt
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine ähnliche Thematik wird in ähnlicher Form in den Aufzeichnungen Talkshow § 218 (v_fu_14a) und Fraktionssitzung (v_fu_16) bearbeitet.
Publikation zur vorliegenden Aufzeichnung:
Lück, Karin (1995): Gibt es weibliche Zugänge zur Politik? In: Massing, Peter/ Weißeno, Georg (Hg.): Politik als Kern der politischen Bildung. Wege zur Überwindung unpolitischen Politikunterrichts. Opladen, S. 253-281.
Zusammenhängende AufzeichnungenTalkshow § 218 (v_fu_14a); Fraktionssitzung (v_fu_16)
DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzpläne ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung07.01.2015