SchlagwörterPolitische Bildung; Schuljahr 13; Rollenspiel; Diskussion; Gruppenarbeit; Argumentation
Als Ausgangssituation der aktuellen Stunde wird die Auseinandersetzung um den Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabb
Als Ausgangssituation der aktuellen Stunde wird die Auseinandersetzung um den Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabbruch), insbesondere in der CDU, erarbeitet. Im Rollenspiel soll eine Fraktionssitzung der CDU simuliert werden, in der entschieden wird, ob die CDU in dieser Frage vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird. Die Schüler/innen bereiten sich in Gruppen vor, das Rollenspiel wird mithilfe des Lehrers durchgeführt und im Unterrichtsgespräch ausgewertet. Fünf Schüler/innen und der Lehrer spielen verschiedene Abgeordnete, welche jeweils unterschiedlicher Meinung über den Zug zum Bundesverfassungsgericht sind und argumentieren mit moralischen/christlichen oder politischen/demokratischen Werten. Im darauffolgenden Unterrichtsgespräch wird über den Verlauf des Rollenspiels und aufgetretene Probleme diskutiert. In der Diskussion wird die Problematik des Sich-Hineinversetzen in eine bestimmte Rolle sowie das Übernehmen und Präsentieren der Meinungen und Werte der nachgespielten Person, die nicht die eigenen sind, zum Thema gemacht. Ebenfalls werden die Aussagen der einzelnen Politiker nochmals bearbeitet. Dazu werden die Namen der Politiker und ein jeweils passendes Stichwort zu jedem Abgeordneten vom Lehrer an die Tafel geschrieben. Die „politischen und moralischen“ Werte werden ebenfalls erneut diskutiert. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung09.11.1993
Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeOberschule; 13. Schuljahr
SozialformFrontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Rollenspiel)
UnterrichtsfachPolitische Weltkunde
ThemaSchwangerschaftsabbruch
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler (14)
Details: Lehrer (Referendar); 8 Schülerinnen; 6 Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienOverheadprojektor; Folie; Tafel; farbige Kreide
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine ähnliche Thematik wird in ähnlicher Form in den Aufzeichnungen Rollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41) und Talkshow § 218 (v_fu_14a) bearbeitet.
Publikationen zur vorliegenden Aufzeichnung:
Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter (Hg.) (1999): Politikunterricht kategorial und handlungsorientiert. Ein Videobuch. Schwalbach/ Ts.
Kroll, Karin (1998): Mary - oder das Argument des vollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten. In: Henkenborg, Peter/ Kuhn, Hans-Werner (Hg.): Der alltägliche Politikunterricht. Opladen, S. 71-88.
Zusammenhängende AufzeichnungenRollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41); Talkshow § 218 (v_fu_14a)
DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzpläne ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung07.01.2015