KeywordsÄsthetische Bildung; Bildbetrachtung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Gruppendiskussion; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Klassengemeinschaft; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Reflexion (Phil); Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unt...
In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp) less
StudyKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
Data CollectionInterview (data): KuBIn
Type of recordingGruppendiskussion
Recording date30.05.2018
Geographic converage of recordingGermany
School type und Students gradeGrundschule; 03. Schuljahr
Sampled Universe Students (6)
Language(s)German
Notes to the recordDiese sowie die zweite Gruppendiskussion Gruppendiskussion (S437_fg002) wurden mit Schülern derselben Klasse an derselben Schule geführt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Gruppendiskussion nur das anonymisierte Transkript verfügbar.
Related recordsGruppendiskussion (S437_fg002)
Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2021-04-22