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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1:2:1
[Videos, Transkripte, Kodierungen, Beschreibungen]
Transkriptionsmanual-Video_Textaufgaben.pdf  
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Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Die Datenerhebung der videogestützten Unterrichtsstudie gliederte sich in vier Module, die im Laufe des Schuljahres 2002/03 in 20 deutschen Klassen der 9. Jahrgangsstufe und in 20 Schweizer Klassen der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurden: Eingangsbefragung, Pythagorasmodul, Textaufgabenmodul und Ausgangsbefragung. Das Textaufgabenmodul fokussierte den Umgang mit Textaufgaben aus der Algebra (lineare Gleichungen) und bestand unter anderem aus zwei videografierten Unterrichtsstunden. Aus einem vom Forschungsteam vorgegebenen Set von Aufgaben wählten die Lehrpersonen jene aus, welche den Fähigkeiten ihrer Schüler am ehesten entsprachen. Die vorgegebene spezielle Aufgabe mussten alle Lehrpersonen in ihrem Unterricht behandeln, zudem wurden sie gebeten, eine Phase der Gruppenarbeit zu organisieren. In direktem Anschluss an die Videografierung der Doppelstunde wurden die Schüler zum erlebten Unterricht und ihrem Lernverhalten befragt. Das Textaufgabenmodul enthält zusätzlich die Videografierung zweier tutorieller Situationen, in denen die Lehrperson mit selbst ausgewählten Schülern arbeitete: Eine 1:1-Situation mit einem Lernenden und eine 1:4-Sitution mit vier Lernenden. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Moduls mit den Lehrpersonen Interviews zur Reflexion der Unterrichtseinheiten und den tutoriellen Situationen sowie zur Erfassung von subjektiven Theorien durchgeführt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Leitung der ErhebungKlieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1:2:1

ZitationKlieme, E.; Pauli, C.; Reusser, K. (2014). Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Unterrichtsbeobachtung: Textaufgabenmodul (Pythagoras) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:2:1

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland; Schweiz

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Beschreibungen)

Sprache(n)Deutsch; Schweizerdeutsch

Anmerkungen zu den DatenZur Erhebung des Textaufgabenmoduls stehen folgende Materialien zur Verfügung: Videoaufzeichnungen von beobachteten Unterrichtssituationen (in einigen Fällen steht hierzu neben der Lehrerkamera auch noch zusätzlich die Schülerkamera zur Verfügung), Transkripte der Videoaufnahmen, Fotografien der in den Unterichtseinheiten verwendeten Tafelbilder, Lektionsbeschreibungen (narrative Kurzbeschreibung des Unterrichts in den videografierten Lektionen) sowie Lektionsübersichten (tabellarische Darstellung des Ablaufs der Lektion im zeitlichen Verlauf). Die Audioaufnahmen der Interviews mit Lehrkräften, welche sich auf das Textaufgabenmodul beziehen, sind in einer eigenen Erhebung erschlossen, können aber auch über die Aufzeichnungseinheiten der jeweiligen Textaufgabenlektion direkt angesteuert werden.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die anonymisierten Transkripte sowie die Tafelbilder sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibungen (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersichten (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberKlieme, Eckhard
Pauli, Christine
Reusser, Kurt

Veröffentlichungsdatum12.06.2014

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)
Unterrichtsbeobachtung (Daten): Pythagorasmodul
Interviewerhebung (Daten): Pythagoras
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)

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  • Textaufgaben (A17-T-1218-Lek2)

    Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu Beginn der zweiten Doppelstunde an der zweiten Geometrie-Textaufgabe in Gruppen weiter. Nachdem die meisten Gruppen die Aufgabe gelöst habe...    mehr

    Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu Beginn der zweiten Doppelstunde an der zweiten Geometrie-Textaufgabe in Gruppen weiter. Nachdem die meisten Gruppen die Aufgabe gelöst haben, geht die Lehrperson im Klassengespräch kurz auf den Lösungsweg ein. Anschließend erteilt sie den neuen Auftrag: Lösen der speziellen Aufgabe selbstständig in Gruppen. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte von den Lernenden. Nach kurzer Zeit unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und zwei Schüler geben an der Wandtafel anhand eines Zahlenbeispiels einen Tipp wie die Aufgabe gelöst werden könnte. Danach arbeiten die Lernenden weiter an der Aufgabe. Anschließend unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase nochmals und sie gibt den Lernenden den Hinweis, die Summe der Zahlen zu beachten. Die meisten Gruppen erreichen danach die Lösung der Aufgabe. Die Doppelstunde endet mit dem Aufzeigen des Lösungsweges durch die Lehrperson an der Wandtafel. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A18-T-1222-Lek1)

    Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson einige organisatorische Informationen. Danach folgt eine Zielangabe und der Ablauf für die Doppelstunde: Lösen von...    mehr

    Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson einige organisatorische Informationen. Danach folgt eine Zielangabe und der Ablauf für die Doppelstunde: Lösen von Textaufgaben, gemeinsam mit der Klasse und in Gruppen. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die Geometrie-Textaufgabe und die Alters-Textaufgabe in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel. Bei beiden Aufgaben leisten die Schülerinnen und Schülern relevante Beiträge für das Aufstellen der jeweiligen Gleichung. Die erste Lektion dieser Doppelstunde endet mit einem kurzen organisatorischen Hinweis, wie die Schülerpulte zu Gruppentischen umgestellt werden sollen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A18-T-1222-Lek2)

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den neuen Auftrag bekannt: Die Geometrie-Textaufgabe soll in Gruppen selbstständig erarbeitet werden. Diese Aufgabe...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den neuen Auftrag bekannt: Die Geometrie-Textaufgabe soll in Gruppen selbstständig erarbeitet werden. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte und erfordert andere Lösungswege als die im öffentlichen Lehr-Lerngespräch erarbeitete Aufgabe in der ersten Lektion. Die Lehrperson unterstützt die einzelnen Gruppen individuell. Nach einer längeren Schülerarbeitsphase unterbricht die Lehrperson die Phase und stellt gemeinsam mit der Klasse die Gleichung für diese Aufgabe an der Wandtafel auf. Anschließend lösen die Lernenden die Gleichung im Heft auf und der richtige Lösungsweg wird durch die Lehrperson an der Wandtafel aufgezeigt. Danach erarbeiten die Lernenden selbstständig in Gruppen die Alters-Textaufgabe. Diese Aufgabe verlangt wiederum neue Denkschritte von den Schülerinnen und Schülern. Die Lehrperson leistet individuelle Hilfestellung. Die Mehrheit der Gruppen findet bis zum Ende der zweiten Lektion der Doppelstunde den richtigen Lösungsweg. Das Ergebnis wird von einem Schüler noch öffentlich mitgeteilt. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A19-T-1223-Lek1)

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem, wobei hier das Ziel bekannt gegeben wird. Danach wird in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch die Problemlö...    mehr

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem, wobei hier das Ziel bekannt gegeben wird. Danach wird in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch die Problemlösung einer Geometrie-Textaufgabe (Seitenberechnung in zwei verschieden großen Rechtecken) erarbeitet. Dieselbe Aufgabe wird noch einmal gestellt, jedoch wird ein anderes x gesucht. Die Lernenden erarbeiten die Problemlösung in Einzelarbeit. Die Lehrperson leistet Einzelnen Hilfestellung. Die Problemlösung wird nur kurz in einem öffentlichen Gespräch diskutiert. Die nächste Textaufgabe (Verteilen einer Anzahl Hotelgäste auf Einerzimme und Zweierzimmer) soll von den Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden, wobei die Lehrperson Hilfestellung leistet. Die Problemlösung wird danach in einem öffentlichen Gespräch von einem Schüler auf der Wandtafel mit Hilfe der Lehrperson und den Mitschülerinnen und Mitschülern aufgezeigt. Am Schluss der Lektion zeigt die Lehrperson noch kurz allgemeine Tipps für das Lösen von Textaufgaben auf. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A20-T-1225-Lek1)

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    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem in Bezug auf die Videostudie. Danach wird in einem Lehr-Lerngespräch die Alters-Textaufgabe bis zur Gleichung bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lösen die Gleichung selbstständig auf. Während der Einzelarbeitsphase kontrolliert die Lehrperson die Ergebnisse und gibt individuelle Hilfestellung. Die Problemlösung wird an der Wandtafel von der Lehrperson mit Hilfe der Lernenden aufgezeigt. Danach lösen die Lernenden die Geometrie-Textaufgabe selbstständig. Zwischendurch klärt die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse was in der Aufgabe eigentlich genau gefragt ist. Auch in der folgenden Einzelarbeitsphase unterstützt sie die Lernenden. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (A20-T-1225-Lek2)

    Die Problemlösung der in der vorhergehenden Lektion begonnenen Aufgabe wird zu Beginn der zweiten Lektion öffentlich an der Wandtafel in einem Lehr-Lerngespräch erarbeitet. Danach fo...    mehr

    Die Problemlösung der in der vorhergehenden Lektion begonnenen Aufgabe wird zu Beginn der zweiten Lektion öffentlich an der Wandtafel in einem Lehr-Lerngespräch erarbeitet. Danach folgt die spezielle Aufgabe, die die Lernenden in Gruppen so erarbeiten sollen, dass sie sie an der Wandtafel vorstellen können. Die Lehrperson geht von Gruppe zu Gruppe und gibt den Schülerinnen und Schülern durch gezielte Fragen Hinweise auf die Lösung. Je ein Mitglied aus zwei verschiedenen Gruppen stellen ihre unterschiedlichen Problemlösungen an der Wandtafel vor. Am Schluss beantwortet die Lehrperson in einem Lehrervortrag noch Unklarheiten der restlichen Gruppen, die nicht bis zur Auflösung gelangt sind. (Projekt)    weniger


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