DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey

Performance measurement (Test instrument)

Die Aufgaben zur Planungsfähigkeit bestehen aus einem kurzen Szenario, d. h. einer Problemsituation, dessen vorgegebene Lösungsschritte ungeordnet in Form einer Mindmap präsentiert werden. Die Anforderung der Aufgaben besteht darin, vorgegebene Teilschritte eines Handlungsplanes eine sinnvolle chronologische Reihenfolge zu bringen sind (vgl. Pascha, Schöppe & Hacker, 2001; Schütte, 2012).   

StudyKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens

ContributorsBuchwald, Florian; Fleischer, Jens

Time Period of Data Collection2011

Collection coverage (Geographic)North Rhine-Westphalia

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Specification of Survey UnitsSchüler*innen der Jahrgangsstufe 9 (203)

Resource type Test instrument

language(s)German

AvailabilityDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Publication date2017-04-07



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education