DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung

Leistungsmessung (Testinstrument)

Die Aufgaben zur Planungsfähigkeit bestehen aus einem kurzen Szenario, d. h. einer Problemsituation, dessen vorgegebene Lösungsschritte ungeordnet in Form einer Mindmap präsentiert werden. Die Anforderung der Aufgaben besteht darin, vorgegebene Teilschritte eines Handlungsplanes eine sinnvolle chronologische Reihenfolge zu bringen sind (vgl. Pascha, Schöppe & Hacker, 2001; Schütte, 2012).   

StudieKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens

Beteiligte Wissenschaftler/innenBuchwald, Florian; Fleischer, Jens

Erhebungszeitraum2011

Erhebungsraum (geogr.)Nordrhein-Westfalen

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Spezifikation der ErhebungseinheitenSchüler*innen der Jahrgangsstufe 9 (203)

Art der Daten Testinstrument

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Veröffentlichungsdatum07.04.2017



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation