DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/157:1:1
[Kollektion]
S157_int_manual.pdf  
[Interviewmanual] 263.97 kB Details
S157_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 263.38 kB Details

Interviewerhebung (Daten): Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen

Rekonstruktive Interviewstudie mit der Methode "Episodisches Interview" (Uwe Flick) als Erhebungsinstrument und der "Dokumentarischen Methode" (Ralf Bohnsack) als Analyseverfahren. Die Interviews fanden alle im jeweiligen Gebäude der Schule vor Ort in einer Freistunde am Vormittag oder Nachmittag statt und wurden im Zeitraum Herbst 2011 bis Ende des Jahres 2012 durchgeführt. (Projekt)    

StudieMotivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen

Leitung der ErhebungDecke-Cornill, Helene

Beteiligte Wissenschaftler/innenBauer, Viktoria

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/157:1:1

ZitationDecke-Cornill, H.; Bauer, V. (2016). Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen - Interviewerhebung [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011-2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/157:1:1

Erhebungszeitraum01.09.2011 - 01.12.2012

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview

Spezifikation der ErhebungseinheitenSchülerinnen und Schüler der gymnasialen Sekundarstufe II (N=30; weiblich n=20; männlich n=10) im Alter zwischen 18-19 Jahren von drei unterschiedlichen Hamburger Gymnasien

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews (von den insgesamt 30 Interviews wurden 27 vollständig transkribiert).

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberDecke-Cornill, Helene
Bauer, Viktoria

Veröffentlichungsdatum23.11.2016

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/157:1:1
[Kollektion]
S157_int_manual.pdf  
[Interviewmanual] 263.97 kB Details
S157_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 263.38 kB Details
Filtern nach:
Keine weitere Verfeinerung der Suche möglich.

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 27
  • Interview (S157_int001)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int002)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int003)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int004)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int005)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int006)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int007)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int008)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int009)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int010)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int011)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int012)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int013)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int014)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int015)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int016)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int017)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int018)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int019)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int020)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int021)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int022)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int023)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int024)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger

  • Interview (S157_int025)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    weniger


Filtern nach:
Keine weitere Verfeinerung der Suche möglich.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation