ProjektleitungDecke-Cornill, Helene
Beteiligte Wissenschaftler/innenBauer, Viktoria
Beteiligte Institution(en)Fachbereich Erziehungswissenschaft: Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (Universität Hamburg)
Kontakt des Projektshelene.decke-cornill@uni-hamburg.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/703.php
SchlagwörterMotivation; Schüler; Englischunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe II; Spracherwerb; Sprachenlernen; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Englisch; Fachdidaktik; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Lernbiografie; Identität; Lernmotivation; Sinnerschließung; Kompetenzentwicklung; Lernender; Perspektive; Dokumentarische Methode; Interview; Befragung; Narratives Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1061
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
Erhebungseinheit Schüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der gymnasialen Sekundarstufe II (N=30)