StudieNeFo - Qualitative Querschnittsstudie
Leitung der ErhebungBellmann, Johannes; Thiel, Corrie
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/59:2:1
ZitationBellmann, J.; Thiel, C. (2018). Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem - Gruppenbefragung: Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis (NeFo) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2014-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/59:2:1
SchlagwörterQualitätssicherung; Schulsystem; Steuerung; Wirkung
Erhebungszeitraum2014 - 2015
Erhebungsraum (geogr.)Berlin; Thüringen; Deutschland
Erhebungsverfahren Fokusgruppe / Gruppenbefragung
Spezifikation: Gruppendiskussion
Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte an weiterführenden Schulen (n=3) und Grundschulen (n=2)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.
ZugänglichkeitDie Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberBellmann, Johannes
Thiel, Corrie
Veröffentlichungsdatum27.11.2018
Erhebungen derselben StudieInterviewerhebung (Daten): NeFo
Publikationen zur ErhebungThiel, Corrie (2019). Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis. Wiesbaden: Springer VS.