Persistent IdentifierDOI: 10.7477/417:1:0
CitationReuter, O. M.; Stein, R. (2024). Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen - Interviewerhebung (WaeBi) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016-2019. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/417:1:0
KeywordsJugendlicher; Experte; Migrationshintergrund; Kunstpädagogik; Sonderpädagogik; Kulturelle Bildung; Ästhetische Bildung; Selbstkonzept; Identitätsentwicklung; Sozioökonomischer Status; Sozialer Status; Bildungsbiographie; Partizipation; Befragung; Experteninterview; Leitfadeninterview; Qualitative Inhaltsanalyse; Deutschland
Time Period of Data Collection01.11.2016 - 30.11.2019
Collection coverage (Geographic)Germany
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview
Survey Units Pädagogisches Personal; Teenagers; Adults
Specification of Survey UnitsKunstpädagogen; Sonderpädagogen; Teilnehmer an den Projekten
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Interviewtranskripte.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightReuter, Oliver M.
Stein, Roland
Publication date2024-11-27