StudieGesUB - Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs
Beteiligte Wissenschaftler/innenBachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Martini, Renate
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/792:1:0
ZitationBachsleitner, A.; Lämmchen, R.; Jäger-Dengler-Harles, I.; Lühe, J.; Karl, J.; Martini, R.; Rittberger, M.; Maaz, K. (2022). Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Forschungssynthese GesUB (GesUB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018-2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/792:1:0
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungschancengleichheit; Bildungsbiografie; Vorschule; Schule; Hochschulbildung; Berufliche Bildung; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Systematik; Dossier; Literaturanalyse; Literaturauswertung
Erhebungszeitraum2018 - 2020
Erhebungsraum (geogr.)Deutschland; Österreich; Schweiz
ErhebungsverfahrenSystematic Review
Forschungssynthese
Spezifikation: Computerbasiert
Erhebungseinheit sonstiges
Spezifikation der Erhebungseinheitensonstiges
Art der Daten Reviewdaten
(Literaturdaten)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitationen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung, weiterhin auch die Kriterien für den Literaturauswahlprozess (Screening) und die Codierschemata. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.
ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDatenübergabe in digitaler Form durch die Datengebenden am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
RechteinhaberBachsleitner, Anna
Lämmchen, Ronja
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Lühe, Josefine
Karl, Julia
Martini, Renate
Rittberger, Marc
Maaz, Kai
Veröffentlichungsdatum14.12.2022