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Projekt/Study Survey
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Interview (data): LEO Umfeldstudie

Es handelt sich bei den Daten um Transkriptionen leitfadenbasierter Interviews, die entweder im Rahmen von persönlichen Gesprächen oder Telefongesprächen erhoben wurden. Die interviewten Personen berichten aus unterschiedlichen Perspektiven über ihr Mitwissen über geringe Literalität einer dritten Person und die hiermit verbundenen Unterstützungsleistungen. Außerdem wird darüber berichtet, wie offen mit der Thematik in verschiedenen Settings umgegangen wird und welche Auswirkungen geringe Literalität auf Beziehungen, Familie und Arbeitsverhältnisse hat. Die Erhebung markiert einen Perspektivwechsel in der Literalitätsforschung und untersuchte das „mitwissende Umfeld“, also diejenigen Personen, die in die Lese- und Schreibproblematik eingeweiht sind. Die Erhebung basiert auf leifadengestützten qualitativen Interviews (n=30). Das FDZ Bildung stellt 29 der 30 geführten Interviews bereit. (DIPF/Projekt/sp)    less

StudyLEO Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/926:1:0

CitationRiekmann, W.; Buddeberg, K.; Grotlüschen, A. (2024). LEO Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten - Interviewerhebung (LEO Umfeldstudie) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2014. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/926:1:0

KeywordsFunktionaler Analphabetismus; Analphabet; Soziales Umfeld; Mitwissen; Berufliches Umfeld; Agentur für Arbeit; Lebenslanges Lernen; Erwachsenenbildung; Fortbildung; Bildungsbiografie; Literalität; Lernprozess; Erwachsener; Multiplikator; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland

Time Period of Data Collection01.02.2013 - 31.10.2014

Collection coverage (Geographic)Hamburg; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Interview: Telephone Interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Authorities; Adults

Specification of Survey UnitsErwachsene zwischen 18 und 64 Jahren (n=30)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkript)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightRiekmann, Wibke
Buddeberg, Klaus
Grotlüschen, Anke

Publication date2024-06-18

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Number of results: 29
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    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Person aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld funktionaler Analphabeten gebeten, ihre Beziehungen zu diesen Analphabeten zu beschreiben. Es wurde nach erbrachten Hilfeleistungen sowie nach der Bereitschaft gefragt, den Analphabetismus mit den Betroffenen zu thematisieren. Ein besonderer Stellenwert wurde Fragen nach den Kenntnissen von Grundbildungs- und Alphabetisierungskursen eingeräumt sowie nach Möglichkeiten, auch Mitwisser der Analphabeten mit Alphabetisierungskampagnen zu erreichen. (DIPF/dr)    less

  • Interview (S926_int002)

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  • Interview (S926_int003)

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  • Interview (S926_int004)

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  • Interview (S926_int008)

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  • Interview (S926_int009)

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  • Interview (S926_int010)

    In diesem leitfadengestützten telefonischen Interview wurde eine Person aus dem beruflichen Umfeld funktionaler Analphabeten gebeten, ihre Beziehungen zu diesen Analphabeten zu bes...    more

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  • Interview (S926_int012)

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  • Interview (S926_int014)

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  • Interview (S926_int015)

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  • Interview (S926_int016)

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  • Interview (S926_int017)

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  • Interview (S926_int018)

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  • Interview (S926_int020)

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  • Interview (S926_int022)

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  • Interview (S926_int023)

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  • Interview (S926_int024)

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