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Projekt/Study Survey
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/703:1:0
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In situ survey (data): BeikE

Im Rahmen der Studie wurden regulär stattfindende Elterngespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern über Kinder mit einem zugewiesenen Integrationsstatus in Kindertageseinrichtungen qualitativ im Längsschnitt untersucht. Ziel war es, das empirische Wissen über das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte insbesondere in Bezug auf eine inklusive Begleitung von Übergangsprozessen in Elterngesprächen auszubauen und dieses Wissen für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte nutzbar zu machen. Dabei wurde an die kindheitspädagogisch relevanten Themenfelder Inklusion, Übergänge und Zusammenarbeit mit Eltern angeschlossen. Im längsschnittlichen Design wurden 29 Elterngespräche über 15 Kinder im Verlauf von drei Jahren in zehn Einrichtungen aus drei Bundesländern erhoben, die in Phasen von Übergängen stattfanden. Analytisch wurde dabei eine praxeologische Perspektive zugrunde gelegt, über die Prozesse der (Nicht-)Herstellung von Inklusion und Transition im Vollzug rekonstruiert wurden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen stellt das FDZ Bildung 28 der 29 Elterngespräche bereit. (DIPF/Projekt/sp)    less

StudyBeikE - Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen. Eine qualitative Längsschnittuntersuchung.

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/703:1:0

CitationKrähnert, I.; Zehbe, K. (2024). Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen - In situ Erhebung (BeikE) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/703:1:0

Time Period of Data Collection2017 - 2021

Collection coverage (Geographic)Berlin; Brandenburg; Lower Saxony; Germany

Collection modeAudiographie
Specification: Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie

Survey Units Parents; Pädagogisches Personal

Specification of Survey UnitsEltern; Erzieher; Integrationskräfte; Kita-Leitung

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkript)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der Elterngespräche können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Audioaufnahmen.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightKrähnert, Isabell
Zehbe, Katja

Publication date2024-04-11

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Request: PAEDAGOGE (Filter: Schlagwörter)
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  • Elterngespräch (S703_aud010)

    Die beiden Elterngespräche zu Marve fanden am 07.06.2019 und am 19.2.2020 gemeinsam mit den Eltern und einer pädagogischen Fachkraft statt. Beim ersten Gespräch war Marve ca. 3 Jahre alt...    more

    Die beiden Elterngespräche zu Marve fanden am 07.06.2019 und am 19.2.2020 gemeinsam mit den Eltern und einer pädagogischen Fachkraft statt. Beim ersten Gespräch war Marve ca. 3 Jahre alt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Marve während des Kindergartenalltags sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. (DIPF/sp)    less


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