DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:3:0
[Kollektion]
S1128_int_manual003.pdf  
[Interviewmanual] 200.28 kB Details
S1128_meth003.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details

Interview (data): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)

Die dritte Erhebung, die im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Fragestellung nach der Verwendung von Vokabelapps im Lateinunterricht und deren Potenzial zu formativem Assessment. Es wird untersucht, welche Chancen und Herausforderungen die Nutzung von Vokabel-Apps im Lateinunterricht hinsichtlich formativen Assessments bietet? Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/Projekt/sp)    less

StudyBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:3:0

CitationBusse, F. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:3:0

KeywordsFernunterricht; Home-Learning; Vokabellernen; Lateinunterricht; Lernplattform; Formative Evaluation; Applikation; COVID-19; Lehrer-Schüler-Interaktion; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Hessen; Thüringen; Deutschland

Time Period of Data Collection14.03.2023 - 07.05.2023

Collection coverage (Geographic)Hesse; Thuringia; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Teachers

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=7)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightBusse, Frederik

Publication date2024-07-26

Surveys of this studyInterview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Interview (data): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Interview (data): Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)
Interview (data): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:3:0
[Kollektion]
S1128_int_manual003.pdf  
[Interviewmanual] 200.28 kB Details
S1128_meth003.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 7
  • Interview (S1128_int301)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int302)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int303)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int304)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int305)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int306)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int307)

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelap...    more

    Im Interview wird gefragt, welche Verwendung Vokabelapps im Sprachunterricht besitzen und deren Potenzial zu formativem Assesment. Es wird untersucht, welche Auswirkungen Vokabelapps auf das Lernverhalten und den Lernprozess der Schüler haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in den Bundesländern Hessen und Thüringen durchgeführt. (DIPF/sp)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education