DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:5:0
[Kollektion]
S1128_int_manual005.pdf  
[Interviewmanual] 165.20 kB Details
S1128_meth005.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details

Interviewerhebung (Daten): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Die fünfte Erhebung, die im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Fragestellung nach Machtverhältnissen bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen. Es wird untersucht, welche Auswirkungen die Nutzung digitaler Medien und Online-Plattformen auf die Machtverhältnisse in pädagogischen Beziehungen haben? Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich an deutschen Schulen in Argentinien durchgeführt. (DIPF/Projekt/sp)    weniger

StudieBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:5:0

ZitationLaguna, M. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:5:0

SchlagwörterHome-Learning; Fernunterricht; Lehrer-Schüler-Interaktion; Machtstruktur; Machtverteilung; COVID-19; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernplattform; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Argentinien

Erhebungszeitraum28.03.2023 - 18.04.2023

Erhebungsraum (geogr.)Argentinien

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview

Erhebungseinheit Lehrkräfte

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (n=4)

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberLaguna, Malena

Veröffentlichungsdatum26.07.2024

Erhebungen derselben StudieInterviewerhebung (Daten): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:5:0
[Kollektion]
S1128_int_manual005.pdf  
[Interviewmanual] 165.20 kB Details
S1128_meth005.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 4
  • Interview (S1128_int501)

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönliche...    mehr

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönlichen Mittel Lehrkräfte zur Verbesserung der Schüler-Lehrer Beziehung benutzen und welche persönlichen Erfahrungen mit der Verwendung digitaler Settings gemacht wurden. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich an deutschen Schulen in Argentinien durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int502)

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönliche...    mehr

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönlichen Mittel Lehrkräfte zur Verbesserung der Schüler-Lehrer Beziehung benutzen und welche persönlichen Erfahrungen mit der Verwendung digitaler Settings gemacht wurden. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich an deutschen Schulen in Argentinien durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int503)

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönliche...    mehr

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönlichen Mittel Lehrkräfte zur Verbesserung der Schüler-Lehrer Beziehung benutzen und welche persönlichen Erfahrungen mit der Verwendung digitaler Settings gemacht wurden. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich an deutschen Schulen in Argentinien durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int504)

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönliche...    mehr

    In dem Interview wird untersucht, inwiefern digitale Medien und Online-Plattformen einen Einfluss auf pädagogische Beziehungen haben können. Weiterhin wird gefragt welche persönlichen Mittel Lehrkräfte zur Verbesserung der Schüler-Lehrer Beziehung benutzen und welche persönlichen Erfahrungen mit der Verwendung digitaler Settings gemacht wurden. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich an deutschen Schulen in Argentinien durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation