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Projekt/Study Survey
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Interview (data): PaedBez

Die hier vorliegenden Transkripte stammen aus der vierten Teilstudie des Projektes PaedBez. Im querschnittlichen Design wurden von der Projektleitung 12 leitfadengestützte Interviews via Zoom mit Pädagogen und Pädagoginnen an unterschiedlichen Bildungsinstitutionen in öffentlicher bzw. privater Trägerschaft aus Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt zwischen März und Mai 2023 geführt. Ein Teil der pädagogisch tätigen Personen, die bereits an der situativen Befragung im Sommer 2022 teilgenommen haben, wurden eingeladen, auch an der ergänzenden Teilstudie „Leitfadengestützte qualitative Interviews mit Pädagogen und Pädagoginnen“ teilzunehmen, um der Frage nachzugehen, wie pädagogische Beziehungen im Kontext von digital unterstützten Bildungsprozessen gestaltet werden können. Der Leitfaden ließ die Interviews mit der Eisbrecherfrage nach einer besonders gelungenen Situation bzw. Unterrichtsstunde beginnen, in denen die Pädagogen und Pädagoginnen mit Schüler*innen mit digitalen Medien, Programmen und Apps gearbeitet haben. Nach dem Fragenblock zur schulbezogenen Nutzung digitaler Medien und Einstellungen folgten weitere zum Handlungsspielraum der Lernenden und zur Hierarchie zwischen Pädagogen und Pädagoginnen und Lernenden sowie zur pädagogischen Beziehungsgestaltung in digitalen Lern- und Bildungskontexten. (DIPF/Projekt/ks)    less

StudyPaedBez - Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1151:1:0

CitationSchlütz, D.; Fecke, M.; Fehr, A.; Tellisch, C. (2025). Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen - Interviewerhebung (PaedBez) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1151:1:0

KeywordsDigitale Medien; Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung

Time Period of Data Collection16.03.2023 - 15.05.2023

Collection coverage (Geographic)Berlin; Saxony; Saxony-Anhalt

Collection modeInterview: Web-based Interview
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Teachers; Pädagogisches Personal

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=9); Referendarin (n=1); Bildungsbegleiterin (n=1); Erzieherin (n=1)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkript)

language(s)German

NotesDas FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews aus der vierten Teilerhebung zur Verfügung.

AvailabilityDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews. Die Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightSchlütz, Daniela
Fecke, Malin
Fehr, Ada
Tellisch, Christin

Publication date2025-04-16

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Recorded units of survey

Number of results: 12
  • Interview (S1151_int001)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int002)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)     less

  • Interview (S1151_int003)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Bildungsbegleiterin zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzun...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Bildungsbegleiterin zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int004)

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    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int005)

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    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int006)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Erzieherin zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digital...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Erzieherin zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int007)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen gefragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die ...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen gefragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagog/innen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int008)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int009)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int010)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int011)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less

  • Interview (S1151_int012)

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitale...    more

    Im Leitfaden-gestützten Interview wurde die Lehrkraft zu pädagogischen Beziehungen und digitalem Lernen befragt. Als thematische Schwerpunkte kamen die schulbezogene Nutzung digitaler Medien, die Einstellung zu digitalen Medien und digitalem Lernen, der Handlungsspielraum der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, das Rollenverhältnis zwischen Pädagogen, Pädagoginnen und Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien, die Chancen und Herausforderungen sowie die Gestaltung pädagogischer Beziehungen zur Sprache. (DIPF/ks)    less


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