StudyEntwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1168:1:0
CitationDarmann-Finck, I.; Einig, C.; Partsch, S. (2024). Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung - Interviewerhebung (Entwicklungsaufgaben) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1168:1:0
KeywordsPflege; Pflegeberuf; Auszubildender; Ausbildungsberuf; Entwicklungsaufgabe; Kompetenzentwicklung; Interviewerhebung; Qualitativer Längsschnitt; Episodisches Interview; Narratives Interview; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Schleswig-Holstein; Deutschland
Time Period of Data Collection01.04.2019 - 31.07.2021
Collection coverage (Geographic)Bremen; Hamburg; Lower Saxony; Schleswig-Holstein; Germany
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Episodisches Interview ; Narratives Interview
Survey Units Trainees
Specification of Survey UnitsAuszubildende in der beruflichen Pflegeausbildung; n=26 im ersten Ausbildungsjahr; n=23 im zweiten Ausbildungsjahr; n=17 im dritten Ausbildungsjahr
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews und Feldnotizen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Feldnotizen.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightDarmann-Finck, Ingrid
Einig, Claudia
Partsch, Sebastian
Publication date2024-11-18