Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1222-421-0
CitationHäsel-Weide, U.; Seitz, S.; Heckmann, L.; Wilke, Y.; Wallner, M. (2025). Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz:innen und Expert:innen. - Interviewerhebung (IMAgINE) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1222-421-0
KeywordsMathematikunterricht; Mathematikdidaktik; Mathematische Bildung; Inklusion; Bruchrechnung; Professionalisierung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Studierender; Interview; Fallstudie; Nordrhein-Westfalen; Bremen; Deutschland
Time Period of Data Collection01.03.2018 - 28.02.2021
Collection coverage (Geographic)North Rhine-Westphalia; Bremen; Germany
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Leitfadeninterview ; Erzählgenerierendes Interview
Survey Units Teachers; College students
Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=25); Studierende (n=27)
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews sowie die Videovignetten können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Transkripte der Interviews.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightHäsel-Weide, Uta
Seitz, Simone
Heckmann, Lara
Wilke, Yannik
Wallner, Melina
Publication date2025-10-14