Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1222-421-0
ZitationHäsel-Weide, U.; Seitz, S.; Heckmann, L.; Wilke, Y.; Wallner, M. (2025). Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz:innen und Expert:innen. - Interviewerhebung (IMAgINE) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1222-421-0
SchlagwörterMathematikunterricht; Mathematikdidaktik; Mathematische Bildung; Inklusion; Bruchrechnung; Professionalisierung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Studierender; Interview; Fallstudie; Nordrhein-Westfalen; Bremen; Deutschland
Erhebungszeitraum01.03.2018 - 28.02.2021
Erhebungsraum (geogr.)Nordrhein-Westfalen; Bremen; Deutschland
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription
Spezifikation: Leitfadeninterview ; Erzählgenerierendes Interview
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Studierende
Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (n=25); Studierende (n=27)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews sowie die Videovignetten können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Transkripte der Interviews.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberHäsel-Weide, Uta
Seitz, Simone
Heckmann, Lara
Wilke, Yannik
Wallner, Melina
Veröffentlichungsdatum14.10.2025