Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Studien Studiendetails Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/59:2:1
[Kollektion]
S059_fg_manual001.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 1.14 MB Details
S059_fg_manual002.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 0.55 MB Details
S059_fg_material001.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 1.27 MB Details
S059_fg_material002.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 240.75 kB Details
S059_fg_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsleitfaden] 0.86 MB Details

Erhebung: Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis.

Um auch die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit Maßnahmen Neuer Steuerung im Gespräch miteinander zu untersuchen, wurden zusätzlich Gruppendiskussionen mit Lehrkräften in den beiden Untersuchungsländern Berlin und Thüringen geführt. Pro Bundesland sollte eine Gruppendiskussion mit Grundschullehrkräften und eine Gruppendiskussion mit Lehrkräften an weiterführenden Schulen geführt werden. Die Auswahl der Schulen erfolgte nach dem Prinzip des Convenience Samplings. Die leitfadengestützten Gruppendiskussionen wurden von ein bis zwei Diskussionsleitern geführt. (Projekt)    weniger

StudieNeFo - Qualitative Querschnittsstudie

StudienleitungBellmann, Johannes

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/59:2:1

Erhebungszeitraum2014 - 2015

Erhebungsraum (geogr.)Berlin; Thüringen; Deutschland

ErhebungsverfahrenFokusgruppe
Spezifikation: Gruppendiskussion

AnalyseeinheitLehrkräfte an weiterführenden Schulen (n=3) und Grundschulen (n=2)

Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

ZugänglichkeitDie Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberBellmann, Johannes
Thiel, Corrie

Veröffentlichungsdatum27.11.2018

Erhebungen derselben StudieInterviewerhebung - NeFo

Publikationen zur ErhebungThiel, Corrie (2019). Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis. Wiesbaden: Springer VS.

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/59:2:1
[Kollektion]
S059_fg_manual001.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 1.14 MB Details
S059_fg_manual002.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 0.55 MB Details
S059_fg_material001.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 1.27 MB Details
S059_fg_material002.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 240.75 kB Details
S059_fg_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsleitfaden] 0.86 MB Details
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 5
  • Gruppendiskussion (S059_fg001)

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    weniger

  • Gruppendiskussion (S059_fg002)

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    weniger

  • Gruppendiskussion (S059_fg003)

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    weniger

  • Gruppendiskussion (S059_fg004)

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    weniger

  • Gruppendiskussion (S059_fg005)

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation