Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (127) | Lehrkräfte (36) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (127) | Lehrkräfte (36) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Absentismus
- Aggressives Verhalten
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Classroom Disciplinary Climate (target class)
- Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class)
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen
- Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin
- Gesamtscore subjektive Belastung
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdruck
- Leistungserwartungen
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lerngemeinschaft (kurz)
- Lerngemeinschaft (lang)
- Lernvoraussetzungen der Schüler
- Materielle Ausstattung
- Mitarbeit im Unterricht
- Mogeln
- Schülerengagement
- Schülerengagement im Unterricht
- Science teaching practices
- Somatische Symptome
- Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens
- Störneigung
- Störneigung
- Student-teacher-relationship
- Unfokussiertes und absentes Verhalten
- Unruhiges Verhalten
- Unterrichtsbedingungen
- Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen.
- Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung
- Verhaltens- und Motivationsprobleme
- Verhaltensstörung
- Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler