Leistungsdruck im Lehrbetrieb
Der wahrgenommene Leistungsdruck im Lehrbetrieb ist ein wichtiges Merkmal der vorherrschenden Lernatmosphäre. Sie manifestiert sich beispielsweise in einem fordernden Erziehungsstil der Lehrpersonen. Wichtig ist es, ein angemessenes Maß zu finden, dass die Leistung der Lernenden anregt, statt hemmend zu wirken.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (14) | Lehrkräfte (4) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (14) | Lehrkräfte (4) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Achievement pressure by teachers
- Angemessenheit - Leistungserwartungen
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
- Fehlerkultur (Aspekt: Lehrerverhalten in der Klasse)
- Lehrer - Leistungsdruck
- Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung
- Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Englisch)
- Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Mathematik)
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck im Deutschunterricht
- Leistungsdruck im Mathematikunterricht
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Wettbewerb in Mathematik



