Interne Kooperation
Die interne Kooperation des Lehrpersonals ist insbesondere in der Schulqualitätsforschung ein gut untersuchtes Konstrukt. Die Kooperation des Lehrpersonals zu Fragen des Lehrens und Lernens sowie zu programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Lernenden niederschlagen können. Dabei ist auch der professionelle Kontakt zwischen allen in der Bildungseinrichtung verorteten Berufsgruppen ein wichtiger Aspekt interner Kooperation, um die Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (6) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Besprechungen mit Kollegen zum Leseunterricht
 - Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
 - Feste Zeiten für Kooperation
 - Kommunikation und Kooperation im Kollegium
 - Konzept zur Kooperation
 - Koordination mit Fachkollegen
 - Koordination mit Kollegen in der Klassen
 - Schulleitung – fachliche Kompetenz
 - Schulleitung – soziale Kompetenz
 - Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
 



