Interne Kooperation
Die interne Kooperation des Lehrpersonals ist insbesondere in der Schulqualitätsforschung ein gut untersuchtes Konstrukt. Die Kooperation des Lehrpersonals zu Fragen des Lehrens und Lernens sowie zu programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Lernenden niederschlagen können. Dabei ist auch der professionelle Kontakt zwischen allen in der Bildungseinrichtung verorteten Berufsgruppen ein wichtiger Aspekt interner Kooperation, um die Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Skalen der Studie "QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Austausch von Erfahrungen intern
- Austausch von Erfahrungen intern
- Einigung über Ziele der Schule
- Einigung über Ziele der Schule (Lehrerangabe)
- Häufigkeit des fächerübergreifenden Unterrichts
- Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte
- Kollegium - Zusammenarbeit bezüglich des Unterrichts
- Kollegium - Zusammenarbeit bezüglich des Unterrichts
- Kooperation bei Übernahme einer Klasse
- Kooperation mit Fachkollegen
- Kooperation mit Kollegen in der Klasse



