Schulinterne Kooperation
Die schulinterne Kooperation zwischen Lehrkräften ist ein gut untersuchtes Konstrukt in der Schulqualitätsforschung. Die Kooperation zwischen den Lehrkräften zu Fragen des Unterrichts und programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Schüler niederschlagen können. Neben der Kooperation zwischen Lehrkräften ist besonders im Kontext von Ganztagsschulen auch der professionelle Kontakt zu anderen pädagogischen Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt schulinterner Kooperation geworden, um die schulische Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Skalen der Studie "Quantitative Teilstudie", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (29) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (23)
- Anlässe, an denen Lehrkräfte und pädagogisches Personal zusammenarbeiten
- Anzahl an Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern des pädagogischen Personals bzgl. Zusammenarbeit
- Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal
- Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Förderangebote – Material Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Material Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Förderangebote – Vorbereitung & Durchführung Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Vorbereitung & Durchführung Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Hausaufgabenbetreuung zwischen Lehrkräften und Personal
- Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Lehrkräfte-Personal
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensidentifikation Lehrkräfte-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensidentifikation Lehrkräfte-Personal
- Weitere Formen der Kooperation zwischen den Lehrkräften in Bezug auf Förderangebote
- Weitere Formen der Kooperation zwischen den Lehrkräften in Bezug auf Übergangsempfehlungen
- Weitere Formen der Kooperation zwischen Lehrkräfte und Personal in Bezug auf Übergangsempfehlungen
- Weitere Formen der Kooperation zwischen Lehrkräften und Personal in Bezug auf Förderangebote
- Weitere Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal
- Zusammenarbeit mit pädagogischem Personal
- Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Lehrkräfte und Personal