Schulinterne Kooperation
Die schulinterne Kooperation zwischen Lehrkräften ist ein gut untersuchtes Konstrukt in der Schulqualitätsforschung. Die Kooperation zwischen den Lehrkräften zu Fragen des Unterrichts und programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Schüler niederschlagen können. Neben der Kooperation zwischen Lehrkräften ist besonders im Kontext von Ganztagsschulen auch der professionelle Kontakt zu anderen pädagogischen Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt schulinterner Kooperation geworden, um die schulische Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Skalen der Studie "Quantitative Teilstudie", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (29) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (23)
- Anlässe, an denen Lehrpersonal und pädagogisches Personal zusammenarbeiten
- Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften
- Kooperation Förderangebote - Personal-Personal
- Kooperation Förderangebote - Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Material Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Material Personal-Personal
- Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Personal-Personal
- Kooperation Förderangebote – Vorbereitung & Durchführung Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Förderangebote – Vorbereitung & Durchführung Personal-Personal
- Kooperation Hausaufgabenbetreuung zwischen Personal und Lehrkräften
- Kooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Personal-Lehrkräfte
- Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensidentifikation Personal-Lehrkräfte
- Weitere Formen der Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal in Bezug auf Förderangebote
- Weitere Formen der Kooperation zwischen Personal und Lehrkräften in Bezug auf Förderangebote
- Weitere Formen der Kooperation zwischen Personal und Lehrkräften in Bezug auf Übergangsempfehlungen
- Weitere Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften
- Zusammenarbeit mit Lehrpersonal I
- Zusammenarbeit mit Lehrpersonal II
- Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Personal und Lehrkräfte