Organisation des Lehrbetriebs
Die Organisation des Lehrbetriebs hebt explizit auf die organisationalen Aspekte zur Durchführung des Unterrichts an der Schule ab. Diese spiegeln die unterrichtlichen Rahmenbedingungen an der Schule wider und betreffen beispielsweise die Klassengrößen, die angebotene Unterrichtszeit pro Fach sowie Angaben zu den eingesetzten (Fach)Lehrkräften. Weitere Aspekte zielen auf die Klassenzusammensetzung, Lehrerkontinuität oder auch spezielle leistungsdifferenzierte Angebote ab.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (4) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (4) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Feste Zeiten für Kooperation
- Klassenlehrerkontinuität
- Klassenstufen an der Schule (1 bis 10)
- Klassenstufen an der Schule (Vorschule bis 3)
- Klassenzusammensetzung
- Koordination des Leseunterrichts 1–4
- Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse
- Status als Integrationsklasse (a)
- Status als Integrationsklasse (b)
- Status als Integrationsklasse (c)
- Tage pro Woche
- Unterrichtsausfall/-ersatz
- Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
- Unterrichtsstunden
- Unterrichtstage im Jahr
- Zeit pro Schultag