Lerngelegenheiten
Lerngelegenheiten an der Schule beruhen auf dem Angebot und auf ihrer Nutzung. Das Angebot richtet sich dabei im Idealfall an den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler aus, könne sich aber beispielsweise auch an Eltern richten. Lerngelegenheiten beruhen auf Freiwilligkeit, sind also einerseits Teil eines außerunterrichtlichen Angebots an die Schüler und damit nicht verpflichtend. Ein breites Angebot an außerunterrichtlichen Lerngelegenheiten macht Schule über den Unterricht hinaus zu einem abwechslungsreichen Lernort und Erfahrungsraum.
Skalen der Studie "Schulentwicklung und Lehrerarbeit", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (11) | Lehrkräfte (11) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (11) | Lehrkräfte (11) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Computernutzung (Ist-Zustand)
- Computernutzung (Ist-Zustand)
- Computernutzung (Soll-Zustand)
- Computernutzung (Soll-Zustand)
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in anderen Fächern
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in anderen Fächern
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in Deutsch
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in Deutsch
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in Fremdsprachen
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in Fremdsprachen
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in Mathematik und/oder Naturwissenschaften
- Freiwillige Arbeitsgemeinschaften in Mathematik und/oder Naturwissenschaften
- Hausaufgabenbetreuung
- Hausaufgabenbetreuung
- Nachmittagsangebote im Freizeitbereich und im Sport
- Nachmittagsangebote im Freizeitbereich und im Sport
- Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich
- Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich
- Regulärer Unterricht auch am Nachmittag
- Regulärer Unterricht auch am Nachmittag.
- Unterricht in Wahlpflichtfächern
- Unterricht in Wahlpflichtfächern