Lerngelegenheiten (Angebot)
Lerngelegenheiten beruhen auf dem Angebot und auf ihrer Nutzung. Das Angebot richtet sich dabei im Idealfall an den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden aus. Lerngelegenheiten beruhen auf Freiwilligkeit, sind also einerseits Teil eines extracurricularen Angebots an die Lernenden und damit nicht verpflichtend. Ein breites Angebot von extracurricularen Lerngelegenheiten macht die Bildungseinrichtung zu einem abwechslungsreichen Lernort und Erfahrungsraum.
Skalen der Studie "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (15) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (15) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Außerunterrichtliche Angebote
- Außerunterrichtliche Angebote (Außerunterrichtliche fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs))
- Außerunterrichtliche Angebote (Außerunterrichtliche fachunabhängige Lernangebote)
- Außerunterrichtliche Angebote (Förderunterricht außerhalb der Stundentafel)
- Außerunterrichtliche Angebote (Hausaufgabenhilfe- und Betreuung)
- Außerunterrichtliche Angebote (Unregelmäßige Angebote/Veranstaltungen)
- Differenzierte Zusatzangebote
- Differenzierte Zusatzangebote
- Durchführung der Angebote
- Elternbeteiligung
- Personal zur Durchführung sozialpädagogischer Angebote
- Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal
- Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal (Mit Blick auf die Schule)
- Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal (Mit Blick auf die Schüler)
- Vorhandensein von Beratungs- und Hilfsangeboten



