Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen der Lehrkräfte spiegelt ihr Wissen zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Zudem werden Einschätzungen nach der Befähigung zum Unterrichten eingeholt bzw. im Rahmen dieses Konstrukts thematisiert. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Unterrichtqualität.
Skalen der Studie "Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Quantitative Teilstudie", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Auswirkungen der Corona-Krise
- Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen mit Medien
- Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien an Grundschulen - Lernen über Medien
- Einstellungen zur informatischen Bildung im Primarbereich
- Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Unterstützungsbedarf
- Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Wichtigkeit
- Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Zutrauen
- Lernen mit und über Medien - Unterstützungsbedarf
- Lernen mit und über Medien - Wichtigkeit
- Lernen mit und über Medien - Zutrauen