Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen spiegelt die Wissensbasis der Lehrenden zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Lehr-Lernprozessen.
Skalen der Studie "Längsschnittstudie Zentralabitur", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (6) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (6) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
- Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung
- Einzelitem: Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
- Einzelitems: Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung
- Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen im Unterricht
- Umfang der Aufgaben Einzelitem 1
- Umfang der Aufgaben Einzelitem 2