Private ICT-Nutzung
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat sowohl Einfluss auf das schulische als auch auf das außerschulische Lernen von Schülerinnen und Schülern. Der Nutzung von und dem Zugang zu Computern und dem Internet kommt in diesem Kontext eine besondere Bedeutung zu, da sie eine Fülle an informellen Lerngelegenheiten bereitstellen. Darüber hinaus ist das Spielen mit dem Computer zu einer relevanten Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen und Kindern avanciert, die zugleich zu einer gewissen Kompetenz im Umgang mit Computern und dem Internet führen.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2000)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (10) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (10) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Besitz an Computern und entsprechendem Zubehör
- Computerinteresse
- Erfahrung mit Arbeits- und Lernsoftware
- Erfahrung mit Computerspielen
- Erfahrung mit Email und Internet
- Erfahrung mit Reaktionszeitspielen
- Erfahrung mit strategiefördernden Computerspielen
- Nutzung zu Hause (Computernutzung)
- Selbsteinschätzung (Computernutzung)
- Zugang zu Hause (Computernutzung)