Programmatische Entwicklungsarbeit
Die Programmatische Entwicklungsarbeit bezieht sich vor allem auf die konzeptionelle Entwicklungsarbeit der Bildungseinrichtung. In diesem Kontext werden Entwicklungsschwerpunkte gesetzt und Entwicklungsziele festgeschrieben. Dies macht einmal getroffene Entscheidungen verbindlich und transparent. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Modellversuchen, institutionellen Entwicklungsprogrammen oder Förderprogrammen Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Internationale Studie (2003)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (10) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (10) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- An der Entwicklung beteiligte Personengruppen
- Direktorale Führung in der Schulprogrammarbeit
- Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms
- Pädagogische Grundorientierung und Schulleben als Inhalte des Schulprogramms
- Schulinterne Organisationsentwicklung als Inhalt des Schulprogramms
- Schulprogramm
- Schulprogrammarbeit
- Teilnahme an Schulentwicklungsprogrammen
- Umgang mit den Ergebnissen der Schulprogrammarbeit
- Vorhandensein des Schulprogramms
- Wertprinzipien der Schule



