Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zielen auf konkrete Vorhaben und Konzepte zur Entwicklung der Schule ab. Sie können einerseits das Personal durch ein adäquates Fortbildungsangebot betreffen oder andererseits auch auf bestimmte Fächer oder schulspezifische Problemfelder bezogen sein. Je nach Ausgangslage der Schule können bestimmte Entwicklungsbedarfe entstehen, auf die Schulen reagieren müssen. Die Personalentwicklung nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein, weil eine gut organisierte Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals verspricht, sich auf alle gestaltbaren Bereiche der Schule auszuwirken.
Skalen der Studie "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (11) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (8) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Form und zeitlicher Rahmen der Evaluation
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Deutsch)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Englisch)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Mathematik)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Naturwissenschaften/Technik)
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung
- Maßnahmen zur Umsetzung
- Pädagogische Innovation: Engagement der Schule
- Pädagogische Innovation: Individuelle Veränderungsbereitschaft der Lehrkräfte
- Pädagogische Innovation: Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
- Praktizierung von Reformideen
- Schulprogramm/Schulleitbild (2. Hauptkomponente)
- Standardisierung (1. Hauptkomponente)
- Stellenwert von Fortbildung und Weiterbildung
- Teilnahme an Fortbildungen (Deutsch)
- Teilnahme an Fortbildungen (Englisch)
- Teilnahme an Fortbildungen (Mathematik)
- Teilnahme an Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik)
- Ziele