DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Pädagogische Innovation: Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätsentwicklung aus Lehrersicht

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----796

Einleitender TextStimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Interne Evaluation/Selbstevaluation wäre/ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 2.850.810.58
Kollegiale Beratung/Fallbesprechungsgruppen/Supervision wäre/ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 3.150.740.54
Externe Evaluation wäre/ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 2.470.930.49
Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken. 3.410.620.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ein möglicher Weg, damit sich an unserer Schule etwas bewegt, ist die Beteiligung an landes- und bundesweiten Wettbewerben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation