Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen der Studie "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (9) | Eltern (7) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (9) | Eltern (7) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aspekte des Lebens an der Schule
- Förderung
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- Konferenzen
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Leistungsanforderungen
- Leistungsdruck
- Ordnung und Disziplin
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Schulevaluation - Förderung
- Schulzufriedenheit
- Selbstständigkeit
- Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte
- Wertschätzung der Schülerschaft



