Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktivitätsniveau an der Schule
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Aspekte des Lebens an der Schule
- Attraktivität des Lernumfelds
- Aussagen zur Schule
- Aussagen zur Schule
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
- Beurteilung der Schulqualität
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Englisch)
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Deutsch
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Englisch
- Bewertung der weiterführenden Schule
- Bildungsort Schule
- Defizitsicht auf Schule
- Disziplin und Ordnung
- Einschätzung des Lehrerengagements aus Elternsicht
- Elterliche Wahrnehmung der Schulqualität
- Entwicklungen im Bildungswesen
- Erwartungen der Eltern an die Schule
- Förderung
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- Gesamtskala Schulzufriedenheit
- Gründe für die Attraktivität der Schule
- Kindzentrierte Schule
- Konferenzen
- Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Lehrer-Schülerverhältnis (Disziplin und Leistungsdruck)
- Lehrerkompetenz aus Elternsicht
- Lehrermoral
- Lehrermoral (Teacher Morale)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 2. Hauptkomponente)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Schulleitungsangabe)
- Leistungsanforderungen
- Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck der Schule
- Leistungserwartungen der Eltern
- Leistungsorientiertheit
- Leistungsorientierung
- Lernatmosphäre
- Lernfreude
- Lerngelegenheiten
- Lernumfeld
- Materielle Ausstattung der Schule (Sozial)
- Ordnung und Disziplin
- Ordnung und Disziplin
- Ordnung und Disziplin (Schulklima)
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Pädagogische Qualität (2. Hauptkomponente)
- Parental expectations towards school
- Peer-Kontakte
- Persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Bewertung der Schule
- Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
- Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
- Schule als Ort des Demokratielernens
- Schülermoral
- Schülermoral (Student Morale)
- Schulevaluation - Förderung
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima: Allgemein
- Schulklima: Lehrerverhalten
- Schulklima: Schulkima insgesamt
- Schulklima: Zustand der Schulgebäude
- Schulqualität
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit (Gesamtskala)
- Selbstständigkeit
- Sicherheit in der Schule
- Situation in der Schule
- Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens
- Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule
- Störungen des Lernens durch die Schüler
- Task-Orientation
- Teacher morale
- Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen
- Umweltqualität der Schule
- Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte
- Vernachlässigung des Schullebens
- Wertschätzung der Schülerschaft
- Wohlbefinden an der Schule
- Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule
- Wohlbefinden in der Schule
- Zufriedenheit an Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit der Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
- Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten
- Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule - allgemein
- Zufriedenheit mit der Schule (2. Hauptkomponente)
- Zufriedenheit mit der weiterführenden Schule
- Zufriedenheit mit Veranstaltungen der Schule
- Zustand der Schulgebäude