Motivation und Anstrengungsbereitschaft
Motivation und Anstrengungsbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für einen gelungen Lernprozess. Sie können sich auf generelle Einstellungen gegenüber dem Lernen beziehen, oder auch auf bestimmte Lernsituationen. Ob und wie die individuelle Lernmotivation begründet wird, z.B. instrinsiche oder extrinsische Faktoren ursächlich sind, wird im Rahmen des Konstrukts thematisiert, ebenso wie die indidviduelle Anstrengungsbereitschaft des Lernenden im Vorfeld des Lernprozesses.
Skalen der Studie "Sozio-emotionale Lernfaktoren ", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- REMO - Relationship and Motivation (gesamt)
- REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten)
- REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als negative Motivatoren)
- REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren)
- REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte)
- REMO - Relationship and Motivation (Peers als negative Motivatoren)
- REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren)
- REMO - Relationship and Motivation (Peers)