Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Das akademische Selbstkonzept und das akademische Selbswirksamkeitskonzept beschreiben die Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit in Lernprozessen. Sie heben auf das Fähigkeitsselbstkonzept oder auch das eigene Begabungskonzept ab. Zudem sind auch Selbsteinschätzungen der Leistungsfähigkeit zu spezifischen Lerninhalten Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (5) | Lehrkräfte (0) | Eltern (8) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (5) | Lehrkräfte (0) | Eltern (8) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Einschätzung der Begabung
- Einschätzung der künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten
- Einschätzung der Lesefähigkeiten
- Einschätzung der Rechenfähigkeiten
- Einschätzung der Schreibfähigkeiten
- Einschätzung der Sprachfähigkeiten - kurz
- Einschätzung der Sprachfähigkeiten - lang
- Einschätzung des Einfallsreichtums